Im Sachunterricht haben wir in unserer Klasse das Thema "Die Kartoffel" bearbeitet. Wir haben viele tolle Experimente gemacht wie z. B. zu prüfen, welche Lebensmittel außer der Kartoffel Stärke beinhalten oder die Bestandteile der Kartoffel herauszufinden. Auch Kartoffelkleister haben wir hergestellt. An einem Tag kamen Mütter und haben mit uns Kartoffelchips zubereitet. Mit einer Apfelmaschine kann man ganz leicht die Kartoffel in dünne Scheiben schneiden. Das hat sehr viel Spaß gemacht und sie waren total lecker!

E714F02E-309D-43C9-92DC-77E6B39BA944
F6F5EE2E-5CF7-4E4F-B488-E2DE9DB850D7
BECD2590-05BF-4C37-BF9B-E383FCA074A1

Die Kartoffel

Unsere Laternen

9A9EB355-36CA-48A0-B49E-E88EB2DA91DF

Klasse 3/4 e

Berichte über die Klassenfahrt der Klasse 3/4e nach Diez vom 18.09.-20.09.19

Die Klassenfahrt
Heute möchte ich euch von meiner Klassenfahrt erzählen.
Am Mittwoch haben wir uns um 8.00 Uhr in der Schule getroffen. Nach einer Weile kam der Bus auch schon. Ohne zu zögern sind wir rausgegangen und sind in den Bus eingestiegen. Wir mussten 2 Stunden fahren. Nach 2 Stunden sind wir endlich am Grafenschloss in Diez angekommen.
Nach dem leckeren Mittagessen durften wir auf die Zimmer. Wir mussten erst mal alles auspacken. Ich habe unter Julia im Hochbett geschlafen. Abends haben wir eine Laternenwanderung gemacht. Der Mann hat uns alles über die Stadt Diez erzählt. Am Ende der Laternenwanderung durften wir noch in die Kirche.
Am nächsten Tag mussten wir um 7.30 Uhr aufstehen. Nach dem Frühstück sind wir in den Wald gegangen und haben eine Wald Olympiade gespielt. Danach durften wir eine Pause machen. Nach der Pause mussten wir ein Rätsel lösen. Zum Schluss der Wald Olympiade durften wir Feuer mit Feuersteinen machen.
Am Abend haben wir noch ZDF Abend gemacht. Als erstes haben Tom und Gerrit eine Überraschung mit Liegestützen vorgeführt. Danach haben Lisa und Alicia einen Mix aus Kunststücken vorgeführt. Als letztes haben Amelie, Sophia und Emily gesungen. Am nächsten und letzten Tag mussten wir leider schon packen. Ich musste nur noch ein bisschen packen.
Nach dem Frühstück kam auch schon der Bus. Ein bisschen habe ich mich auf zu Hause gefreut.
Das war meine tolle Klassenfahrt, an die ich mich gerne zurückerinnere.

      geschrieben von Marie-Sophie, Klasse 4e

 

Meine Klassenfahrt
Heute möchte ich euch von meiner tollen Klassenfahrt erzählen. Ich war mit meiner Klasse auf Klassenfahrt. Wir sind mit dem Bus nach Schloss Diez in die Jugendherberge gefahren. Marie-Sophie, Pia, Lena C. und ich hatten ein Viererzimmer. Wir hatten ausgemacht, dass ich und Marie-Sophie oben schlafen, aber dann gab es nur ein Etagenbett und zwei normale Betten. Nun durfte ich oben schlafen. Marie-Sophie wollte lieber unten schlafen. Dann räumten wir unsere Koffer aus.
Als nächstes gab es Mittagessen. Wir gingen alle in das Schloss Bistro. Dort gab es Nudeln mit Tomatensoße. Als wir fertig waren, gingen wir wieder aufs Zimmer. Alle, also meine Zimmergenossinnen und ich freuten uns schon auf den Abend. Denn da machten wir eine Laternenwanderung. Endlich war es Abend und wir konnten losgehen. Es war wirklich spannend wie Diez bei Nacht aussieht. Wir haben sogar ein paar Fledermäuse gesehen, die waren so süß und klein. Der Mann, der die Stadtführung gemacht hat, ist mit uns in die Kirche gegangen und hat uns spannende Sachen erzählt. Bald waren wir wieder in der Jugendherberge. Müde und erschöpft sind wir eingeschlafen.
Das war meine schöne Klassenfahrt, von der ich euch erzählt habe.

      geschrieben von Julia, Klasse 4e

 

05D2BED5-FDF0-4677-88DB-9FF4F3B152C1
7CAB3756-035B-41EC-9872-4A9791B8EDC9
2C233034-D492-42D7-98FD-345FC274D1C7

Am 15.11.2019 war Tag des Vorlesens. Wir haben es uns in der OGS gemütlich gemacht und Herr Brenner las uns aus seinem 2. Teil "Skandal in Merbeck" vor. Das Buch ist ein Kinderkrimi, in dem es um unsere Schule und Merbeck geht. Es war total spannend und wir haben alle gerne zugehört!

Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Martin" wurden im Religionsunterricht der Dritt- und Viertklässler der Klasse 3/ 4e in Partnerarbeit Elfchen erstellt.

Foto Merbeck Eingang
DSC_8808_LR_2019_1

Erich Kästner Schule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule Wegberg & Merbeck
Offene Ganztagsschule

Kontakt
Erich Kästner Schule
Wegberg:
Echter Str. 23
41844 Wegberg
02434 - 979970

Merbeck:
Krefelder Str. 4
41844 Wegberg
02434 - 4516

info@ekswegberg.de


Datenschutz