Landesweiter Mathematikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler
der 4. Klassen in Nordrhein-Westfalen (Mathematik-Olympiade für Grundschulen)
Ziel des Wettbewerbes ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu finden und zu fördern.
An der ersten Runde darf jedes Kind teilnehmen, das die Grundschule besucht und die Aufgaben lösen möchte. Für den Wettbewerb werden Aufgaben verwendet, die für Kinder der 4. Klasse konzipiert sind.
Der Wettbewerb wird insgesamt in drei Runden ausgetragen – Schul-, Regional- und Landesrunde. Die jeweils erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Runde qualifizieren sich für die nächstfolgende.

Nach den Herbstferien nahmen über 90 Schüler der EKS an der ersten Runde teil. 11 Kinder qualifizierten sich hierbei für die Regionalrunde, die an der KGS Waldfeucht-Haaren ausgetragen wurde. An diesem 8. Februar 2020 wurden 5 verschiedene knifflige Aufgaben von den Kindern bearbeitet.

Foto Merbeck Eingang
DSC_8808_LR_2019_1