IMG_9459Hallo, mein Name ist Konni und ich bin das Klassentier der Klasse 2a.
Seit der Einschulung begleite ich die Klasse, eine tolle Klasse, 12 Jungen und 13 Mädchen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Fuchs. Wir haben schon eine Menge gemeinsam erlebt. Leider durfte ich nicht bei allen Ereignissen dabei sein, die Kinder haben aber immer aufgeregt davon berichtet.

Nach unserer unvergesslichen Einschulung war schon ziemlich bald der Tag der offenen Tür. Da konnten wir den Besuchern schon zeigen, was wir in der kurzen Zeit alles gelernt hatten.

Unser Verkehrspolizist, Herr Soyka hat vielen Kindern unserer Klasse dann beim Bustraining gezeigt, wie wir uns richtig im Bus verhalten.

IMG_6384An einem Nachmittag im Oktober haben wir uns gemeinsam mit den Eltern zu einem Spielenachmittag getroffen, das war total schön. Alle Eltern haben mit den Kindern oder miteinander gespielt.


IMG_6576In der Projektwoche haben wir dann Laternen gebastelt. Natürlich war das eine „Konni Laterne“. Wir, die Klasse 2a durfte sogar an zwei Martinszügen teilnehmen, in Klinkum und in Wegberg. 
Gemeinsam mit den anderen zweiten Schuljahren haben wir das Theater in Beeck besucht, wir sind alle zu Fuß gewandert, es war ein tolles Erlebnis.

Die Adventzeit war auch prima. Jeden Morgen hat Frau Fuchs uns Geschichten vorgelesen, wir haben gebastelt und gesungen. Am letzten Schultag haben wir dann einen riesigen Weckmann gemeinsam gegessen.

Natürlich haben wir gemeinsam Karneval gefeiert. Alle Lehrer hatten sich als Indianer verkleidet. Ich der Klasse haben wir gespielt, getanzt und natürlich viele leckere Sachen gegessen. Später kamen dann alle Wegberger Karnevalsgesellschaften in die Aula. Da war vielleicht was los!

Im Sommer sind wir dann mit dem Linienbus nach Wildenrath zum Nabu gefahren. Dort haben wir gemeinsam ein Schaf eingefangen. Das war vielleicht schwierig. Später es wurde dann geschoren, ganz schön aufregend.

Zum Abschluss des ersten Schuljahres haben wir gemeinsam mit den Eltern und Geschwistern auf dem Schulhof gegrillt, es war so schön, dass wir die ganze Zeit gemeinsam auf dem Schulhof spielen konnten und die ganzen Spielgeräte nur für unsere Klasse waren.

Auch in unserem zweiten Schuljahr haben wir schon wieder vieles gemeinsam erlebt; den Tag der offenen Tür, unseren gemeinsamen Spielenachmittag, das Laternenbasteln, das Theaterstück, die schöne Adventszeit….

IMG_9250Im neuen Jahr hatten wir dann das Projekt „Mathe schützt nicht vor Ertrinken“. Zwei Wochen lang sind wir jeden Tag gemeinsam mit der Klasse 2c für zwei Stunden ins Schwimmbad gegangen. Viele Kinder konnten ein Schwimmabzeichen machen, alle sind im Wasser viel sicherer geworden, am Ende war das Nichtschwimmerbecken fast leer. Ein besonderer Dank galt natürlich den vielen ehrenamtlichen Helfer. Am letzten Schwimmtag haben wir den Helfern aus diesem Grund ein „kleines Dankeschön“ von beiden Klassen überreicht.

Eine normale Schulwoche ist auch super. Jeden Tag darf ich neben einem anderen Kind in der Klasse sitzen und gucken wie es arbeitet. Ich finde, dass die Kinder schon total viel gelernt haben, schließlich schaue ich bei allen Kindern regelmäßig in die Hefte.

Ich liebe es, wenn die Klasse in den PC Raum geht, meistens darf ich mit. Inzwischen können alle schon gut mit dem PC umgehen, es macht allen riesigen Spaß.

Freitags ist auch ein ganz besonderer Tag. In der Pause darf ich mit in die Bücherei, dann ist nämlich die Ausleihzeit der zweiten Schuljahre. In der Bücherei ist es sehr gemütlich und dort gibt es Bücher für jeden. Alle können die Bücher oder CDs ausleihen – eine tolle Sache.

Am Ende der Woche kommt aber mein absolutes Highlight. Ich darf jedes Wochenende mit zu einem andern Kind nach Hause. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich schon erlebt und gesehen habe. Das steht alles in einem Buch. Hier schreiben die Kinder die Abenteuer hinein, die sie an den Wochenenden mit mir erleben.  IMG_7227

Ich freue mich auf weitere Abenteuer mit meiner Klasse 2a!

Euer Konni
 

Klasse 2a

Foto Merbeck Eingang
DSC_8808_LR_2019_1

Erich Kästner Schule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule Wegberg & Merbeck
Offene Ganztagsschule

Kontakt
Erich Kästner Schule
Wegberg:
Echter Str. 23
41844 Wegberg
02434 - 979970

Merbeck:
Krefelder Str. 4
41844 Wegberg
02434 - 4516

info@ekswegberg.de


Datenschutz